deviant art

Deviant Login Shop  Join deviantART for FREE Take the Tour
[x]
Shop Similar Prints
This Print Not Available
Download Image
JPG, 1754×1275
more ▶

More from ~Teratophoneus

Featured in Groups:

Details

March 18, 2012
753 KB
1754×1275
Link
Thumb

Statistics

Comments: 14
Favourites: 35 [who?]

Views: 964 (0 today)
Downloads: 47 (0 today)
[x]
:iconteratophoneus:
Here is a reference shart of balaur bondoc. I think its quite good, but I think it turned out to be too small.
Add a Comment:
 
love 1 1 joy 1 1 wow 0 0 mad 0 0 sad 0 0 fear 0 0 neutral 0 0
:iconcarmax2011:
toller Balaur
sieht echt hammer aus

-----
[link]
Reply
:iconskull-island-master:
Ist nach Utahraptor und Achillobator mein Lieblingsdromaeosaurier, intressant finde ich auch die Eigenheiten dieses Raptors, die zwei Finger, sein eher bulliger Körperbau und die beiden Sichelkrallen am Fuß, wirklich ein sehr ungewöhnlicher Vertreter der Dromaeosaurier.
Reply
:iconteratophoneus:
ja,ist schon ein sehr interresanted tier. Allerdings weiß ich bis heute nicht wie man den namend von ihm auspricht! XD
Reply
:iconspinobuddy98:
yeahh the dino si really small ithink , except from that it is a great work
Reply
:iconyoult:
~yoult Mar 20, 2012  Professional General Artist
Ziemlich eindeutig woher die Inspiration kommt ([link]) oder? :) Wenigstens hast du die Schleichwerbung einer bekannten Erfrischungsgetränkefirma weggelassen.
Insgesamt gefällt mir das schon recht gut.
Zu den Flügeln hat dir Hyro ja schon eine Kritik gegeben, es sollte vielleicht noch dazugesagt sein, dass Deinonychosauria höchstwahrscheinlich auch einen befiederten Daumen hatten (allerdings keine Alula wie in meinem Tutorial fälschlicherweise behauptet).
[link]
Wenn ich deine Zeichnung mit diesem Skelett vergleiche fällt auf, dass die Krallen an den Händne zu kurz sind, der Daumen dafür zu lang. Es ist zwar deutlich, dass du die Beckenregion mit den Federn kaschieren wolltest, allerdings kommen hier die rebousten Knochen von Balaur nicht ganz deutlich rüber, die ja schon fast an Therizinosaurier erinnern. Anders gesagt sollte dein Balaur einen deutlich dickeren Arsch haben. ;)
Es wäre natürlich schöner, wenn du den zweiten Fuß auch gezeichnet hättest, denn so sieht er, wie Hyro schon gesagt hat, etwas kopflastig aus, als würde er gleich umkippen.
Digit III am Fuß (die berühmte Sichelkralle) ist m.E. überdehnt, während Digit II tatsächlich keine Sichelkralle war, sondern genauso stark bzw. schwach ausgebildet wie die übrigen Zehenkrallen.
Der Kopf und der Schwanz sind sehr hübsch geworden.
Ich glaube aber, dass der Größenvergleich etwas hinkt, denn wenn dein Balaur ernsthaft 2m lang ist (beachte dass man in der Paläontologie Wirbeltiere entlang der Wirbelsäule -an der Schnauzenspitze angefangen- bemisst), wäre der Mensch in etwa ab der Schulter schhon 2m groß.
Reply
:iconteratophoneus:
ist mir auch aufgefallen, das er etwas zu klein geraten ist. Tja, man merkt irgendiwe erst dann die fehler wenn das bild schon hochgeladen ist :D. Das deinonychosaurier nen befiederten daumen haten, ist mir bisher nicht bekannt gewesen, danke für den hinweis. In den letzten tagen war ich irgendwie etwas "blockiert" (das bild hier hab ich mindestens 7 mal neu angefangen bevor ich den kpf richtig hinbekommen hab.....) Ich bin selbst mit dem hier nicht ganz zufrieden, weswegen ich wohl irgendwann nen neuen machen werde. Ich hab manchmal auch ein problem mit den flügeln, bei mir beginnen dann die federn oft an dem handgelelnk und nicht wie es eigl sein müsste, an dem 2. finger. . Ich hab das tier schon von der schnauzenspitze bis zum schwanz gemessen, aber nur mit nem geodreieck das tier auszumessen,gestaltet sich bei den kurvigen bereichen als schwierig.... Und ja du hast recht es ist inspiriert von dem reference sheet über velociraptor. die hände find ich sind bei dinosauriern (zu mindest bei theropoden dinosauriern) immer das schwerste(gut,bei abelisauriern isses nicht so schwer da die relativ leicht zu machen sind, aufgrund ihrer geringen größe). Leider konnt ich bisher noch keine skelettrekonstruktion sehen ,die das hinterteil und überhaupt das ganze tier zeigen so dass ich größtenteils den balaur auf basis von anderen velociraptorinen und den mir bekannten beschreibungen machen musste, wenn du vielleicht irgendeine skelttrekonstruktion kennst wärs nett wenn du mirs schreiben könntest weil ich balaur ja unbedingt nochmal machen will. Mittlerweile hab ich ihn ja schon 4 oder 5 mal gemacht(das beste von denen war das wo er wie ein leopard auf einem baum liegt auch wenn da glaube die finger etwas falsch sind). Wie auch immer,danke für die tips :D
Reply
:iconyoult:
~yoult Mar 21, 2012  Professional General Artist
Null problemo, Kritik ist die wichtigste Zutat für ein Verbesserungsrezept. :D
Außer Ville's Rekonstruktion (die ich dir in obigem Kommentar schon verlinkt habe) kenne ich kein anderes Skelett, ich habe Leute von einer Rekonstruktion im National Geographic (?) schreiben sehen, aber die scheint nicht so gut geworden zu sein.
Flügel und Hände sind halt immer so eine Sache. Ich denke es würde dir schon helfen, wenn du einfach mal ein bisschen übst ohne gleich ein ganzes Bild daraus machen zu wollen. Einfach mal den nackten Arm eines Dinosauriers konstruieren und dann die Federn so setzen, wie sie hingehören. Die schmaleren und längeren Schwungfedern (Primaries) gehören dabei an den 2. Finger und die kürzeren, etwas stumpferen Schwumgedern (Secondaries) an den Unterarm. Es ist nach derzeitigem Kenntnisstand falsch, auch Schwungfedern an den Oberarm (das wären die Tertaries) zu setzen, da nichtmal von den primitiven Vögeln des Mesozoikum solche bekannt sind (tatsächlich gibt es auch heute noch viele Vögel die keine haben).
Wenn man das jetzt so zeichnet, wie es da steht, kann es gut vorkommen, dass das Ergebnis ziemlich beschissen aussieht. Das liegt dann meistens daran, dass der Oberarm unmotiviert und federlos rumbaumelt und die Primaries und Secondaries nicht so recht zusammenpassen wollen. Da muss man dann weiter üben, man kann nämlich den Oberarm sehr schön in der Körperdeckbefiederung verstecken wie bei modernen Vögeln und die Schwungfedern kann man auch anpassen, dass sozusagen eine schöne Linie entsteht. Ich empfehle dir dazu besonders ~pilsator's und *Ferahgo-the-Assassin's Zeichnungen von Maniraptoren anzuschauen und die Inspirationen zu suchen.
Und denk dir nix wegen dem Blockiert-sein, das hab ich (und mit ziemlicher Sicherheit fast jeder andere Künstler) auch dauernd, wird halt dann wieder von Phasen einer größeren Kreativität abgelöst.

PS: Ich watch dich jetzt mal. Ich dachte ich hätte das schon früher gemacht, aber wie's aussieht nicht und ich hab schon viele Zeichnungen von dir verpasst.
Reply
:iconteratophoneus:
wow, vielen dank :D
Ich hoff ma das mein nächster balaur dann besser aussieht :D
Reply
:iconhyrotrioskjan:
~Hyrotrioskjan Mar 19, 2012  Professional General Artist
Da kann ich ~JurassicMedia nur zustimmen, süß aber tödlich, ich hätte ihn mir ein wenig größer vorgestellt aber hier sieht man sehr gut die Verwandtschaft zu Velociraptor (Schwanz und Schädel sind sehr schön geworden) . Ich würde vorschlagen den Körper etwas kürzer zu zeichnen und dafür das Becken mehr zu betonen, dann ist er mehr im Gleichgewicht. Für die Flügel schlage ich dir vor dieses Bild in Zukunft als Vorbild zu nutzen [link] (auch wenn ich die Alula nicht so übernehme). Mir ist erst kürzlich selbst aufgefallen das ich maniraptore Flügel falsch zeichne ;)
Nun ist es akurater: [link]
Reply
:iconyoult:
~yoult Mar 20, 2012  Professional General Artist
"Mir ist erst kürzlich selbst aufgefallen das ich maniraptore Flügel falsch zeichne ;)"

Willkommen im Club :D War's bei dir auch so, dass du eigentlich gewusst hast, wie es geht aber dich von Vogelflügel ablenken lassen hast?
Reply
Add a Comment: